logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Kindermetten am Heiligen Abend in Birnfeld und Stadtlauringen

Ein bewusst gestalteter Advent lässt uns die Zeit bis Weihnachten intensiver erleben und macht Kinder durch religiöse Impulse mit dem Kirchenjahr vertraut. In Birnfeld hatte das Kindergottesdienst-Team eingeladen, Adventskalenderfenster leuchten zu lassen. 24 Familien haben ein Fenster geschmückt und ab dem jeweilig gewählten Tag leuchten lassen. So konnten vom 1. bis zum 24. Dezember bei Spaziergängen durch das Dorf liebevoll gestaltete Fenster bestaunt werden.

Anschauliche Zeichen begleiten uns durch den Advent, diese nahmen die Erstkommunionkinder in Birnfeld beim Kindergottesdienst an Heiligabend noch einmal in den Blick: Tannenzweige stellvertretend für den Adventskranz, Nüsse symbolisierten die Begegnung mit den Heiligen im Advent, Kerzen weisen darauf hin, dass Jesus als Licht in die Welt kam, und der Stern als Zeichen, das den Weisen den Weg zur Krippe zeigt.

In Stadtlauringen hatte das Kindergottesdienst-Team mit den Erstkommunionkindern ein Krippenspiel zum Lukas Evangelium vorbereitet, dass das Geschehen an der Krippe erfahrbar machte. 

Die Kindergottesdient-Teams mussten sich auch in diesem Jahr Gedanken darüber machen, wie die Kindermetten gut gestaltet werden können. Die Entscheidung fiel erneut auf Feiern im Freien, damit auch wirklich alle Familien mitfeiern können. Diese Form des Gottesdienstes wurde sowohl in Birnfeld als auch in Stadtlauringen sehr gut angenommen, denn zahlreichen Teilnehmer sind in beiden Orten zur Krippe gekommen.

­