logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Filiale St. Bartholomäus und St. Dionysius Ballingshausen – In jedem Jahr macht sich eine Gruppe von Fußpilgern aus Ballingshausen und den umliegenden auf den Weg zum Gnadenort Fridritt. Normalerweise stets am vierten Sonntag im September wallte man heuer bereits einen Sonntag früher wegen der Feier der Altarweihe in Ballingshausen am folgenden Sonntag.

In Fridritt wird seit Jahrhunderten eine Marienkirche gepflegt. Hier wurde der Diener Gottes P. Pius Keller OSA dem Schutz Unserer Lieben Frau anvertraut. In seinem Leben und priesterlichen Wirken als Erneuerer des Augustinerordens, als Lehrer und Beichtvater hat er stets die Fürsprache der Gottesmutter erfahren.

Den Abschluss der Fußwallfahrt bildet eine Andacht in der Wallfahrtskirche, zu der auch Pilger mit dem Auto kommen. Sie wurde gehalten von P. George, einem indischen Urlaubspriester in unserer Pfarreiengemeinschaft.

­