logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Michael Birnfeld – Der Markt Stadtlauringen lädt in jedem Jahr die Senioren zu Adventsfeiern ein. In der Umtriebigkeit der vorweihnachtlichen Zeit sind Personen ab dem 60. bzw. 65. Lebensjahr in den Ortsteilen eingeladen, einen besinnlichen Nachmittag in Gemeinschaft zu verbringen. Vielerorts werden diese Feiern von Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Ortsausschuss oder von den örtlichen Vereinen organisiert. Bei Kaffee & Kuchen, Getränken und Brotzeit wird ein ansprechendes Programm dargeboten.

In Birnfeld waren die Senioren in das Sportheim eingeladen, der Ortsausschuss des Pfarrgemeinderates hatte für Dekoration und das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Jung und Alt wirkten bei der Programmgestaltung mit: Durch das Programm führte Pfarrgemeinderat Michael Budau. Zwanzig Kinder beteiligen sich in diesem Jahr beim Krippenspiel, das die Jugendvorstandschaft des HSV Birnfeld einstudiert hatte. Besonders freuten sich die „Birnfelder" über den Besuch von Monsignore Dr. Benno von Bundschuh. Von kirchlicher Seite waren auch Diakon Franz Mahlmeister und Gemeindereferentin Angela Stein gekommen, die mit adventlichen Gedanken zum Programm beitrugen. Als Vertreter der Marktgemeinde resümierte der 2. Bürgermeister Winfried Reß über verschiedene kommunale Projekte in und um Birnfeld.

Musikalische Beiträge rundeten das Programm ab. Hier konnten erfreulicherweise, wie seit vielen Jahren, Frau Reimer und Frau Oesau mit Geige und Gitarre begrüßt werden sowie Emely und Maren mit ihren Flöten und Frau Stein mit der Gitarre. So kam auch das gemeinsame Singen nicht zu kurz.

Der Jahresrückblick mit dem Gedenken an die Verstorbenen wurde sehr ansprechend von Michael Budau anhand einer Power Point Präsentation gestaltet. Zwischen den Programmpunkten blieb noch genügend Zeit zum Erzählen und Reden. Zum Abschluss durfte jeder Gast ein kleines Geschenk (ein Original Birnfelder Produkt) mit nach Hause nehmen.

­