Ökumenischer Kreuzweg der Jugend
Seit mehr als zehn Jahren organisieren die Kolpingjugend Stadtlauringen, die evangelische Kirchengemeinde Oberlauringen und der katholische Pastorale Raum Schweinfurter Oberland - Seliger Liborius Wagner einen Kreuzweg der Jugend. Das ökumenische Gebet beginnt in der Kirche Altenmünster und geht über den sogenannten "Pfaffensteg" nach Sulzdorf. Mit Fackeln betrachten die Jugendlichen die Stationen des Leidensweges Jesu. Den Pfaffensteg ging auch der selige Liborius Wagner, um die Messe in den Orten, die er als Seelsorger betreute, zu feiern.
Die Gebete standen in diesem Jahr unter dem Thema "Auf deinem Weg". Sie wurden von Seelsorgern aus dem "Jugendhaus Düsseldorf" vorbereitet. Die Texte dachten über Wege der Jugendlichen nach, die sie zur Schule oder zur Arbeit gehen. Bilder, die digital mit Straßenkreide gemalt waren, zeigten eine Verbindung unserer Wege mit dem Kreuzweg Jesu.
Pfarrer Max Ulrich Keßler begrüßte die Jugendlichen in der Kirche von Altenmünster. Die Kolpingjugend und Konfirmanden trugen unterwegs die Betrachtungstexte vor. In der Sulzdorfer Kirche sprach Pfarrer Dr. Eugen Daigeler gemeinsam mit Firmlingen das Abschlussgebet, Jakob Keller begleitete die Lieder auf der Orgel. Im Anschluss an das Kreuzweggebet gab es noch eine Begegnung mit Imbiss im Dorfgemeinschaftshaus Sulzdorf. Danke für die Vorbereitung!