logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen – Zur Feier des katholischen Gottesdienstes gehören bestimmte Körperhaltungen, die uns bei der Mitfeier helfen wollen. Der Mensch ist Leib und Seele, darum gehört beides zum Gebet und zum Gotteslob dazu. Wir stehen um den auferstandenen Herrn Jesus zu grüßen, der uns seine Gegenwart schenkt, der zu uns spricht im Evangelium. Wir sitzen, wenn wir Lesungen aus der Heiligen Schrift hören und die Predigt diese auszulegen für uns sucht. Wir knien zur Anbetung beim stillen Gebet vor dem Tabernakel und zur eucharistischen Wandlung, weil wir staunen vor diesem Geheimnis der Liebe Gottes, der sich für uns klein und fassbar macht, damit wir ihn mit Glauben und Liebe aufnehmen.

Um diese Haltungen zu fördern, haben wir in unseren Kirchen Knie- und Sitzbänke. Diese sind zum Komfort leicht gepolstert. Nach mehreren Jahrzehnten waren sie in der Stadtlauringer Pfarrkirche verschlissen, darum entschied sich die Kirchenverwaltung diese zu erneuern. Ein großes Projekt, für das wir auf die Unterstützung der Gläubigen angewiesen sind.

Ein gutes Dutzend Helfer fand sich am Morgen des Samstags, 4. März, in der Kirche ein, um beim Ausbau der alten Polster anzupacken. Es galt die Polster von den Bänken zu entfernen und die Kniebänke mussten komplett ausgebaut werden, um den Bezug zu entfernen. Zwei Wochen später konnten die Kniebänke mit der neuen Polsterung wieder eingebaut werden.

Die freiwilligen Helfer opferten hierfür jeweils mehrere Stunden. Dafür ein herzliches Vergelt's Gott!

­