logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Bei sommerlichem Wetter machten sich Fußpilger aus Fuchsstadt und Wettringen, Sulzdorf und Stadtlauringen sowie aus Ballingshausen auf den Weg nach Altenmünster. Am Wirkensort des seligen Pfarrers und Märtyrers Liborius Wagner findet jedes Jahr die Sternwallfahrt statt. An dessen Seligsprechung 1974 erinnert das große Bild Wagners, das damals im Petersdom enthüllt wurde. Zahlreiche Wallfahrer waren zudem mit dem Auto zur Messe gekommen, die P. Konrad Schlattmann von den Würzburg Franziskanern feierte.

Zu Beginn des festlichen Gottesdienstes begrüßte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Christoph Erhart, die Pilger und es wurden für alle Ortschaften Gebetslichter entzündet. Die Kirchenmusik übernahmen die Original Fränkischen Dorfmusikanten Ballingshausen sowie die Jugendblaskapelle Stadtlauringen.

In seiner Predigt ging P. Konrad vom Sonntagsevangelium aus, in dem Jesus seine Jünger ganz in die treusorgenden Hände des Vaters gibt. Anschaulich brachte er dazu ein Beispiel aus seiner Praxis als Jugendseelsorger, wenn Eltern ihm Kinder und Jugendliche bei Freizeiten anvertrauen. Dies bedeute einen Vertrauensvorschuss. Diesen dürfen wir getrost Gott geben: Bei ihm sind wir in guten Händen.

Der Obst- und Gartenbauverein Altenmünster bereitete eine leibliche Stärkung für die Wallfahrer vor, die dann mit dem Segen von Pfarrvikar Manfred Hauck wieder in die Heimatorte zogen.

­