Sternwallfahrt nach Altenmünster
Begleitet von Ministranten, Blaskapelle und Feuerwehr machten sich Prozessionen aus Ballingshausen, Ebertshausen und Stadtlauringen am Samstag, den 20. Mai, auf den Weg nach Altenmünster. Ziel der Sternwallfahrt ist der Wirkungsort des seligen Märtyrerpriesters Liborius Wagner (1591 bis 1631). Hier wird jährlich ein Wallfahrtsgottesdienst gefeiert, der die Anliegen der Bittwoche, nämlich das Gedeihen der Feldfrüchte, und die Stärkung im gemeinsamen Glauben durch den Blick auf den Patron des Pastoralen Raums vereint. Pfarrer Dr. Eugen Daigeler konnte gemeinsam mit Christoph Erhart vom Pfarrgemeinderat die Pilger herzlich begrüßen. Mit ihm standen Pfarrer Kai Söder aus Hesselbach und Diakon Frank Menig aus Mainberg am Altar.
Festprediger war in diesem Jahr Pfarrer Andreas Kneitz, der in Margetshöchheim und Zell wirkt. Er ermutigte in seiner Predigt, dass wir bei aller Unterschiedlichkeit immer wieder aufeinander zugehen sollen, um die eine Kirche Jesu zu sein. Zahlreiche Gläubige aus den verschiedenen Orten des Pastoralen Raums Schweinfurter Oberland – Seliger Liborius Wagner nahmen an dem Wallfahrtsgottesdienst vor der Kirche Altenmünster teil. Festlich umrahmt wurde die Messe von den Musikern aus Ballingshausen, Ebertshausen und Stadtlauringen.
Die Pfarrgemeinde Altenmünster hatte eine Pilgerbewirtung vorbereitet. So gab es bei strahlendem Sonnenschein noch die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch bei dieser Veranstaltung des Pastoralen Raums, bevor sich die Fußpilger zum Heimweg rüsteten.