logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Erster Kindergottesdienst in der Corona-Krise

Die Geschichte von Noah, der Arche und dem lebensspendenden, rettenden Gott stand im Mittelpunkt eines „Open-Air-Kindergottesdienstes“ in Birnfeld.

Erwartungsvoll trafen sich etwa 10 junge Familien dazu am Samstag, 27. Juni, um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz. Es war der erste Kindergottesdienst, der seit der Corona-Krise wieder stattfand. Jede Familie hatte eine Picknick-Decke mitgebracht und der Abstand zwischen den einzelnen Familien wurde mit Hilfe von bunten Springseilen überbrückt.

So bildeten alle gemeinsam trotz Distanz eine einzige große Arche. Das Kindergottesdienst-Team hatte eine „Mitte“ mit Kerze, einem Globus und verschiedenen Gegenständen vorbereitet.

„Einfach spitze, dass du da bist“ sangen die Familien einander zu wie in den bisherigen Kindergottesdiensten. Auch das Danklied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ und das Kindermutmachlied hatten einen Platz in diesem Kindergottesdienst. Mit Figuren, Gegenständen und einer Playmobil-Arche mit Tieren wurde die Geschichte erfahrbar. Die Kinder hatten Kuscheltiere dabei zum Zeichen für die Tiere, die in der Arche waren. Alle Gebete und Lieder gab es auch als Faltblatt zum Mitlesen bzw. zum nochmals beten oder singen für zuhause.

­