logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Kolpingsfamilie Stadtlauringen – Im Zeichen der Neuwahlen stand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Stadtlauringen. 32 der 117 Mitglieder zählenden Kolpingsfamilie konnten begrüßt werden.

Schriftführer Matthias Schmitt lies die letztjährigen Veranstaltungen Revue passieren. Gut besucht waren die vorösterlichen Veranstaltungen und das Johannisfeuer. Auch der Tagesausflug erfreute sich großer Beliebtheit. Auf weniger Resonanz stießen die Pfingstwanderung und die angebotenen Veranstaltungen auf Diözesanebene. Erfreulich ist die hohe Anzahl von sechs Neueintritten im Jahresverlauf 2018 gewesen.

Paul Zimmer berichtete über die Kolpingjugend. So wurde u.a. die Kinderbetreuung am Pfarrfest übernommen und eine Lesenacht im Rahmen der Ferienspaßaktionen organisiert. Fabian Neubert konnte über neun Auftritte der zur Kolpingsfamilie gehörenden Band „Regenbogen" berichten.

Volker Zimmer stellte den Hilfstransport nach Rumänien in den Mittelpunkt seines Berichts. Insbesondere die Stiftung „Hl. Franziskus" in Deva, welche ein Kinderheimprojekt betreibt, wird unterstützt.

Von über 7000,- € Spenden im Jahr 2018 konnte Kassier Franz-Josef Heusinger berichten - unterstützt wurden u.a. zwei Kinderpatenschaften, die Romwallfahrt der Ministranten und das Kinderhospiz in Hermannstadt.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft gestalteten sich harmonisch, fanden sich doch genügend Kandidaten, welche alle ohne Gegenstimmen gewählt wurden. Geführt wird die Kolpingsfamilie Stadtlauringen bis ins Jahr 2022 vom gleichberechtigten, aus drei Personen bestehenden Leitungsteam dem Franz-Josef Heusinger als Kassier angehören, Matthias Schmitt als Schriftführer sowie Volker Zimmer. Als Präses steht Pfarrer Dr. Eugen Daigeler zur Verfügung, die geistliche Leitung übernimmt Diakon Franz Mahlmeister. Die Kolpingjugend ist durch Paul Zimmer, Nina Mock und Klara Braun vertreten. Als Beisitzer fungieren Werner Steinruck, Claudia Hümpfner, Fabian Neubert und Jakob Keller. Die Kasse wird zukünftig von Dr. Rupert Keilbach und Ferdinand Gehrig geprüft.

Mit einem Ausblick auf kommende Veranstaltungen endete die Jahreshauptversammlung. So kann am 17. März um 18.30 Uhr die Big Band der Jacob-Curio-Realschule Hofheim zum Benefizkonzert im Schüttbaukeller in Stadtlauringen begrüßt werden. Am 27. März um 19.15 Uhr findet im Roncallihaus ein Vortrag über ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland statt. Pauline Kohlhepp wird über ihre Erlebnisse in einem Waisenhaus in Tansania berichten.

­