logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Patrozinium in Stadtlauringen festlich begangen

"Johannes auserkoren..." So beginnt ein altbekanntes Lied zu Ehren Johannes' des Täufers, dessen Geburtsfest am 24. Juni das Patrozinium der Stadtlauringer Pfarrkirche ist. Aufgrund der symbolischen Bedeutung dieses Tages - genau sechs Monate vor dem Geburtsfest Christi - wird der Festtag in Stadtlauringen jeweils am Kalendertag selbst begangen.

Den Auftakt bildete die Festandacht um 14.30 Uhr, die Pfarrer Daigeler mit gut 40 Gläubigen feiern konnte. Höhepunkt war das festliche Hochamt, das P. Konrad Schlattmann aus dem Kloster Schwarzenberg zelebrierte. Dazu war die Kirche mit den unter Corona-Abstandsregeln möglichen 100 Plätzen komplett gefüllt. Das Johannes-Lied eröffnete die Messfeier. Der Festprediger ging auf die im Evangelium erwähnten Reaktionen auf die Geburt des Johannes ein: die Eltern Zacharias und Elisabeth, Freunde und Verwandte. Sie zeigen Mitfreude, aber auch Verunsicherung und Zweifel. Menschliche Reaktionen, die auch wir kennen angesichts der Größe Gottes und seiner Wunder. Doch der Vorläufer Jesu stellt durch das unerwartete Geschenk seiner Geburt dar, was sein Name Johannes auf Deutsch bedeutet: "Gott ist gnädig."

 

­