logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Feier der Erstkommunion am 15. August

Nach einer langen Zeit des Wartens war es am Feiertag Mariae Himmelfahrt für die Kommunionkinder endlich soweit. Sie durften zum ersten Mal zum Tisch des Herrn treten. Pfarrer Daigeler hatte sich für dieses Marienfest als Nachholtermin für den Weißen Sonntag entschieden, weil es ein „Osterfest mitten im Sommer“ ist. In zwei Gruppen waren die Kinder mit ihren Angehörigen aufgrund der Abstandsregeln für die heilige Messe aufgeteilt. Das erste Hochamt wurde um 9 Uhr gefeiert, um 11 Uhr schloss sich dann die zweite Messfeier an. Beiden fanden in der großen St. Johanneskirche in Stadtlauringen statt.

Pfarrer Dr. Daigeler wies in seiner Predigt auf die Gottesmutter Maria. Sie durfte als Erste Jesus in seine Auferstehung folgen. Wir bekennen, „dass die Gottesmutter Maria mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde“. Die Auferstehung ist das große Versprechen, das Jesus allen, die an ihn glauben, gemacht hat. „Wie Maria nicht nur als Erinnerung, sondern als ganzer Mensch, mit Leib und Seele, haben wir Zukunft in Gott.“

Diese Zusage enthält auch das Sakrament der heiligen Kommunion, das die 15 Kinder erstmals empfangen durften. Gerade dieses Sakrament der Eucharistie sagt uns, „dass Gott nicht nur eine Idee, nicht bloß ein Wort oder Satz ist, er will wirklich und wahrhaftig in unserer Welt, in meinem Leben da sein: mit Leib und Seele“. Jesus sagt uns in diesem Sakrament: „Ich bin und bleibe immer bei euch!“

Eine auch unter außergewöhnlichen Umständen frohe und würdige Feier war die Erstkommunion, die musikalisch von Jakob Keller an der Orgel und der Band Regenbogen unter der Leitung von Ulla Braun gestaltet wurde. Möglich war das auch durch den großen Einsatz ehrenamtlicher Helfer und Ordner aus dem Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung.

Nach der heilige Messe konnten die Kinder bei strahlendem Sonnenschein noch ein gemeinsames Foto machen, zu dem als Glückwunsch eigens eine Abordnung der Jugendblaskapelle Stadtlauringen ein Ständchen spielte.

Am Sonntag, den 16. August, kamen noch einmal alle 15 Kommunionkinder mit ihren Angehörigen zu einer Dankandacht am Nachmittag in die Kirche.

­