logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Jesus auf seinem Weg erleben, seinen Weg mitgehen und Jesus auf seinem Weg begleiten können alle, die den Ostergarten im Bibelturm in Haßfurt besuchen. Bei Führungen in zwei Gruppen am 09. und 16. März 2019 konnten dies die Kommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft. Auf fünf Stockwerken erlebten sie in unterschiedlich gestalteten Räumen die Passion Christi und begleiteten Jesus vom Einzug in Jerusalem über die Kreuzigung bis zu hin zur Auferstehung auf Schritt und Tritt.

108 Stufen nach oben führte der Weg nach „Jerusalem", wo der Einzug Jesu auf dem Esel nachempfunden wurde. Einen Stock tiefer, im zweiten Raum, wurde das Paschamahl mit Fladenbrot, Traubensaft und Kerzenlicht feierlich begangen und das Brot miteinander geteilt. Im nur schwach beleuchteten dritten Raum erfuhren die Kinder, wie Jesus zum Tode verurteilt, von seinem besten Freund verraten und wie er gekreuzigt wurde. Die frohe Botschaft selbst erlebten die Kinder schließlich im letzten Raum am offenen Grab von Jesus, wo als Zeichen der Auferstehung die Osterkerze entzündet wurde.

Die Kommunionkinder, Geschwister und Eltern wurden den ganzen Weg über aktiv mit einbezogen. Sie folgten aufmerksam den Ausführungen von Frau Reinhart, die das Geschehen von Palmsonntag bis Ostern anschaulich darstellte und mit der Lebenswelt der Kinder verknüpfte.

Der Ostergarten im Unteren Turm in Haßfurt ist Teil eines ökumenischen Bibelprojektes, getragen vom Verein „Bibelwelten e. V." und bis Gründonnerstag geöffnet.

­