logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Einladung, den Marienmonat Mai in der Familie zu begehen

Die vergangenen Wochen haben uns auch den Wert der Hauskirche in Erinnerung gerufen. Früher gab es den Brauch, daheim einen "Maialtar" zu schmücken, also ein Bild / eine Statue der Gottesmutter mit Blumen und einer Kerze zu zieren. Das wäre doch eine schöne Sache für den Mai 2020, dass wir uns so unserer himmlischen Mutter anvertrauen. Der Heilige Vater hat an alle Gläubigen zum Monat Mai 2020 geschrieben:

Liebe Brüder und Schwestern, im Monat Mai bringt das Volk Gottes ganz besonders seine Liebe und Verehrung für die Jungfrau Maria zum Ausdruck. In diesem Monat ist es Brauch, den Rosenkranz zu Hause in der Familie zu beten. Die Einschränkungen der Pandemie haben uns „gezwungen“, den häuslichen Aspekt zur Geltung zu bringen, auch unter geistlichem Gesichtspunkt.

Deswegen möchte ich alle einladen, wieder neu zu entdecken, wie schön es ist, im Monat Mai zu Hause den Rosenkranz zu beten. Dies kann man gemeinsam tun oder für sich persönlich; zieht beide Möglichkeiten in Betracht und entscheidet, was in eurem Umfeld besser ist. Auf jeden Fall gibt es aber ein Geheimnis, wie man es machen soll: in Einfachheit…

Liebe Brüder und Schwestern, wenn wir gemeinsam mit dem Herzen Marias, unserer Mutter, das Antlitz Christi betrachten, wird uns dies immer tiefer als geistliche Familie vereinen und uns helfen, diese Prüfung zu überwinden. Ich werde für euch beten, insbesondere für diejenigen, die am meisten leiden, und ihr betet bitte für mich. Ich danke euch und segne euch von Herzen. Papst Franziskus bittet uns um ein Gebet am Ende des Rosenkranzes. Wir können im Geist mit dem Heiligen Vater verbunden, sprechen:

O Maria, du erstrahlst immer auf unserem Weg als Zeichen des Heils und der Hoffnung.

Wir vertrauen auf dich, Heil der Kranken, die du unter dem Kreuz mit dem Schmerz Jesu vereint warst und fest deinen Glauben bewahrt hast.

Du, Heil des römischen Volkes, weißt, was wir brauchen. Wir sind sicher, dass du dafür sorgen wirst, dass wie zu Kana in Galiläa Freude und Frohsinn zurückkehren mögen nach dieser Zeit der Prüfung.

Hilf uns, Mutter der göttlichen Liebe, uns dem Willen des Vaters anzugleichen und das zu tun, was Jesus uns sagen wird, der unser Leiden auf sich genommen und unseren Schmerz getragen hat, um uns durch das Kreuz zur Freude der Auferstehung zu führen. Amen.

 

Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o heilige Gottesmutter.

Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten,

sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,

o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.

­