logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Montagmorgen feierte Pfarrer Dr. Daigeler mit Gläubigen aus verschiedenen Ortsteilen unserer Pfarreiengemeinschaft ein Requiem für den am Freitagabend verstorbenen Altbischof Scheele. "Er hat den Heiland in den Sakramenten und in der Verkündigung zu den Menschen getragen, nun hoffen wir, dass der Heiland ihn trägt in sein himmlisches Reich", so der Pfarrer in der Stadtlauringer Kirche.

Mit der Pfarreiengemeinschaft war Bischof Paul-Werner Scheele besonders verbunden durch seine tiefe Verehrung des seligen Liborius Wagner, der in Altenmünster 1626 bis 1631 als Pfarrer wirkte. Über diesen Märtyrer verfasste Scheele eine ausführliche Lebensbeschreibung unter dem Titel "Geistesgegenwart". Mehrfach feierte er Gottesdienste in Altenmünster sowohl in der Pfarrkirche, in der er ein neues Altarkreuz schaffen ließ, als auch in der Pilgerhofkirche, die er 1990 weihte. Ein Bild, das Bischof Scheele bei der Altarweihe in Altenmünster zeigt, befindet sich in der Stadtlauringer Marienkapelle und lädt die Gläubigen ein zum Gebet für den heimgerufenen Oberhirten.

­