logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am 15. März 1904 starb in Münnerstadt P. Pius Keller OSA, geboren in Ballingshausen 1825. Dieser heiligmäßige Ordensmann ist in seinem Heimatort noch immer im Gedächtnis, weshalb um seinen Todestag eine besonderer Gottesdienst gefeiert wird. Auch in diesem Jahr konnte ein Mitbruder von P. Pius aus dem Augustinerorden für die Predigt gewonnen werden.

Gemeinsam mit dem Zelebranten P. Konrad Schlattmann OFM Conv von den Würzburger Franziskanern und Pfarrer Manfred Hauck stand der Diakon P. Marcel Holzheimer OSA am Altar. Er hielt die Predigt in der Sonntagsmesse, ausgehend vom Evangelium der Verklärung Christi auf dem Berg. Diesen besonderen Moment wollte der Apostel Petrus festhalten und auf dem Berg verweilen. Doch der Weg geht wieder in den Alltag hinab. Doch gilt es, als Glaubende das Leben miteinander zu teilen. Das zeigt P. Marcel auch am Wirken von Pius Keller auf. Diesem war es wichtig, das Leben zu teilen. Als Wiederbegründer der deutschen Augustiner-Provinz ist er in die Geschichte eingegangen. Das gelang ihm durch Gebet und Gottvertrauen und besonders, indem er auch die "Rekreation", die gemeinsame Zeit zum Austausch der Brüder, förderte.

Der besondere Gottesdienst war eine "Taborstunde" für die Gemeinde, die sie stärken soll für ihren Weg durch die Woche, durch den Alltag, in dem wir als Christgläubige das Leben miteinander teilen dürfen.

­