logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarrei St. Johannes Stadtlauringen trauert um Paula Heßlinger

Die Pfarrei St. Johannes der Täufer Stadtlauringen trauert um Frau Paula Heßlinger, die am 22. Januar im Alter von 96 Jahren verstorben ist. Geboren 1923 lebte sie bis zu ihrem Tod in ihrem Heimatort Stadtlauringen, wo sie durch ihr vielfältiges Engagement geachtet war.

Im Jahr 1967 gründete sie einen Mütterkreis, den sie zehn Jahre lang leitete und der zu einer wichtigen Stärkung und Auffrischung des Katholischen Frauenbundes wurde. Dort wirkte Paula Heßlinger als Vorsitzende des Frauenbundes von 1978 bis 1990. Sie war stets darauf bedacht, Frauen zu fördern. Dazu lud sie zu religiösen Vorträgen, Einkehrtagen und Friedenswallfahrten, aber auch zu hauswirtschaftlichen Bildungsangeboten ein. Die Geselligkeit kam dabei nicht zu kurz, es fanden Kegelabende, Faschingssitzungen in der Stadtlauringer Festhalle sowie gut organisierte Mehrtagesfahrten statt.

In der Pfarrgemeinde engagierte sie sich auf vielfältige Weise und mit immer neuen Ideen. Claudia König aus dem Vorstand des Pfarrgemeinderates erinnerte an die Einführung des ehrenamtlichen Krankenhausbesuchsdienstes unter der Verantwortung von Paula Heßlinger sowie an die großen Pfarrfeste, die jährlich in Stadtlauringen stattfanden. Bereits 1971 bis 1974 war Heßlinger stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, dessen Vorsitzende sie von 1990 bis 2002 war.

Der Stadtlauringer Bürgermeister Friedel Heckenlauer verwies gegenüber dem Pfarrgemeinderat auf das langjährige Engagement von Paula Heßlinger für die kommunalen Senioren- und Adventsnachmittage sowie unter anderen für das Schmücken des Osterbrunnens auf dem Marktplatz.

Im Namen der Pfarrei dankt Pfarrer Dr. Eugen Daigeler der Verstorbenen: Gott möge ihr den Einsatz für seine Kirche und unsere Gemeinde mit dem ewigen Leben vergelten. Unsere Anteilnahme gilt ihren vier Kindern und den Enkeln. Zum Gedenken und als Zeichen des Dankes wird der Pfarrgemeinderat heilige Messen für Paula Heßlinger lesen lassen.

Am Freitag, den 31. Januar, wird um 17.30 Uhr der Rosenkranz für die Verstorbene in der Pfarrkirche Stadtlauringen gebetet. Das Requiem mit der anschließenden Beisetzung wird am Samstag, den 01. Februar, um 11 Uhr gefeiert.

­