logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Kolpingjugend und Rumänienarbeitskreis Stadtlauringen – „Eine Sache mehr“. So nennt sich die Aktion der Kolpingsfamilie Stadtlauringen, bei der Kinder und Jugendliche an einem Tag für etwa zwei Stunden Kunden beim Einkaufen ansprechen und sie bitten „Eine Sache mehr“ einzukaufen. Diese Lebensmittel werden dann beim Hilfstransport der Kolpingsfamilie Stadtlauringen im September mit nach Rumänien genommen und kommen benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien zugute.

In diesem Jahr haben sich 23 Kinder und Jugendliche bei der Aktion beteiligt. Sie waren in den Edeka Märkten in Hofheim und Bad Königshofen, sowie im Tegut Markt in Bad Königshofen für je eine Woche aktiv und haben die Kunden dort gebeten "eine Sache mehr" zugunsten des Rumänientransports einzukaufen. Außerdem sammelten sie im August im Rewe Markt in Stadtlauringen für die Aktion. Die Kolpingsfamilie Schweinfurt beteiligte sich auch mit einer Sammlung im Edeka Markt in Schweinfurt. Dank der vielen mithelfenden Hände konnte in diesem Jahr durch die Aktion "Eine Sache mehr" 1962 kg an Lebensmitteln für den Rumänienhilfstransport gesammelt werden.

Um sich bei den fleißigen Sammlern zu bedanken veranstaltete die Kolpingsfamilie Stadtlauringen einen Dankesnachmittag für die Helfer am 28. Dezember im Roncallihaus.

Renate Schleyer erzählte Ihnen anhand von Fotos von der letzten Rumänienfahrt, etwas über die Situation in Rumänien und über die Vorbereitungen für die Fahrt. So konnten die Sammler einen Eindruck über die Lebenssituation in Rumänien besonders in den Kinderheimen und armen Familien bekommen. Anschließend konnten die Sammler bei Getränken, Pizza und einem Film den gemeinsamen Nachmittag ausklingen lassen.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr über zahlreiche Sammlerinnen und Sammler.

­