logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Ziborium restauriert 

Starke Gebrauchsspuren hatten die umfassende Restaurierung einer Hostienschale in Altenmünster notwendig gemacht. Das Gefäß mit Deckel birgt normalerweise die konsekrierten Hostien, also die heilige Kommunion, im Tabernakel.

Auf der Hostienschale findet sich eine kleine Darstellung des seligen Liborius Wagner. Dieser hat bis zu seinem Martyrium im Jahr 1631 den Gläubigen in der Altenmünsterer Pfarrkirche die heilige Eucharistie gereicht. Er ist wie es in lateinischer Sprache heißt: "Des uralten Glaubens neuer Zeuge". Er ist Zeuge für den Glauben der Kirche, dass in den Sakramenten Christus wahrhaft und leibhaft gegenwärtig ist und bleibt.

 Pfarrer Eugen Daigeler freute sich, am Sonntag, 23. Februar, in der heilige Messe die renovierte Schale segnen zu können.

­