logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Tage der Ewige Anbetung in der Pfarreiengemeinschaft

Der Tag der Ewigen Anbetung ist ein Tag des Dankes: Dank für die Gegenwart Jesu unter uns im Sakrament des Altares. Es ist ein Tag des Bittens: Bitten für unsere Welt, die geplagt ist von Ungerechtigkeit und Angst. Es ist aber auch ein Tag des Verweilens beim Herrn, in seiner Gegenwart, die uns gut tut, die uns Sicherheit gibt, weil er uns sagt: „Ich bin bei euch alle Tage“.

In den Tagen zwischen dem 21. und dem 27. Oktober finden in unseren sieben Kirchen Gebetsstunden vor dem ausgesetzten Allerheiligsten statt. Die Betstunde werden von Ehrenamtlichen gestaltet. Sie schließen jeweils ab mit der Feier der heiligen Messe. Es geht um die Vergewisserung und Feier der Gegenwart des Herrn. „Diese Frohe Botschaft braucht jede Zeit, braucht unsere Zeit, dass der Herr bei uns ist. Er trägt mit uns Freud und Leid.“, so Pfarrer Daigeler in seiner Predigt.

In Birnfeld, Wettringen und Stadtlauringen findet üblicherweise eine Lichterprozession mit der Monstranz statt. Diese wurde heuer in anderer Form durchgeführt. Die Gläubigen versammelten sich mit brennenden Kerzen auf dem Platz vor der Kirche. Hier wurde noch gesungen und gebetet. Schließlich empfingen allen den Eucharistischen Segen.

Neues Messgewand

Die Messfeier zur Ewigen Anbetung in Stadtlauringen nutzte Pfarrer Daigeler auch, um ein neues Messgewand zu segnen. Aus Resten eines verschlissenen Gewandes hatten die Franziskanerinnen von Aiterhofen ein neues weißes Messkleid genäht. Nun konnte es in Gebrauch genommen werden. Es zeigt auf der Rückseite ein Christkönigssymbol und wird nun an Festtagen unter der Woche in der Stadtlauringer Kirche verwendet.

­