logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Wendelinus-Figur für die Kerlachkapelle restauriert

Durch die großzügige Spende einer Gönnerin konnte die altehrwürdige Wendelinus-Figur von einem Fachmann gereinigt und farblich aufgefrischt werden. Unsere Kapellen mit ihren Heiligenbilder sind für uns ein wertvolles Erbe unserer Vorfahren. Sie wurden oft unter großen Opfern gestiftet. So ist es unserer Auftrag dieses Erbe zu erhalten - und mehr noch den Glauben, für den diese Bilder stehen, weiterzutragen.

Der heilige Wendelin war ein Einsiedler im sechsten Jahrhundert. Aus Irland kommend ließ er sich im Saarland (Tholey) nieder. Sein Grab befindet sich im nach ihm benannten Ort St. Wendel. Er wird verehrt als Patron der Hirten und Herden, der Schäfer und Bauern sowie für gedeihliches Wetter und für Natur- und Umweltschutz. Sein Gedenktag ist am 21. Oktober.

­