logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Pfarreiengemeinschaft Stadtlauringen unterstützt Notleidende in Nigeria

Seit einigen Jahren kommt Pfarrer Dr. Evaristus Ekweke aus Nigeria regelmäßig nach Stadtlauringen. Er wirkte dort mehrfach in der Sommerzeit als Aushilfe in der Seelsorge. Aufgrund der weltweiten Reisebeschränkungen kann er in diesem Jahr nicht ins Schweinfurter Oberland kommen. Gleichzeitig erreichte die Stadtlauringer Pfarreiengemeinschaft ein Hilferuf aus Nigeria. Viele Menschen dort sind von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie hart getroffen. Die Kirche ist vielerorts die einzige funktionierende Institution und Hilfsorganisation. Mit Unterstützung mehrerer Bischöfe hat Pfarrer Evaristus mit den Priesterseminaristen, deren Ausbilder er ist, nun eine Hilfsstelle für Bedürftige auf die Beine gestellt.

Pfarrer Eugen Daigeler gab das Anliegen an die Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner weiter und die Gläubigen zeigten sich überaus großzügig. In wenigen Tagen kamen 1480 Euro an Spenden zusammen, die bereits weitergeleitet wurden. Wichtig ist, dass die Hilfe direkt vor Ort ankommt. Für Pfarrer Daigeler ist das „ein sichtbares Zeichen der weltweiten Gemeinschaft in der Kirche, gelebtes Christentum in der Krise“. „Wir beten füreinander und helfen einander“, sagte Pfarrer Evaristus am Telefon, als er sich herzlich für die Hilfe von „seinen Stadtlauringer Freunden“ bedankte.

­