logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am 3. Oktober nahmen über 70 Mitglieder aus den einzelnen Pfarreien an der zweiten Buswallfahrt der Pfarreiengemeinschaft teil. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dieser Tag zu einem Erlebnis.

Erste Station war die Pfarrkirche in Hardheim, wo Liborius Wagner ein Jahr lang als Kaplan wirkte. Nach einer kurzen Information über die Geschichte der Kirche mit anschließender Möglichkeit zur Besichtigung ging die Fahrt weiter nach Walldürn, dem Hauptziel der Wallfahrt. Dort feierte Pfr. Manfred Hauck mit den Mitgliedern der PG Liborius Wagner und Wallfahrern aus der Oberpfalz das Wallfahrtsamt. Da der Organist erkrankt war, bat Pfr. Hauck Herrn Franz Stürmer, doch die Orgel zu spielen. Bereitwillig übernahm Herr Stürmer diese Aufgabe und begleitete mit geübtem Spiel den Gesang der Wallfahrer. Im Anschluss stärkten sich alle im Gasthof Hirsch bei einem guten Mittagessen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung in der Barockstadt Amorbach. Im Schloss bestand die Möglichkeit zu einer Führung in der Abtei. Ein Rundgang durch die Altstadt mit gemütlicher Kaffeepause war eine weitere Möglichkeit. Den Abschluss der Wallfahrt bildete ein Besuch im Kloster Engelberg, von wo ein herrlicher Ausblick in das Maintal möglich war. Nach einem Aufenthalt in der sehr gut besuchten Klosterschenke hielt Pfr. v. Bundschuh in der Klosterkirche eine Abendandacht als Ausklang der Wallfahrt.

Auf der Heimfahrt kamen die Wallfahrer noch an den ehemaligen Wirkungsstätten von Pfr. v. Bundschuh in Miltenberg und Pfr. Hauck in Eichenbühl vorbei.

 

W. Freudinger, PGR

­