logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Rund 40 Pilger aus der Pfarreiengemeinschaft Rimpar-Maidbronn machten sich am 14. August bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Altenmünster und Stadtlauringen. Am Wirkungsort des seligen Liborius Wagner in Altenmünster wurden sie von Pfarrer Dr. Daigeler empfangen. Daigeler war vor einigen Jahren in Rimpar als Pfarradministrator tätig gewesen, umso mehr freute er sich über den Besuch aus seiner ehemaligen Wirkungsstätte. Erste Station der Pilgergruppe waren das Pfarrhaus und die Kirche in Altenmünster. Deren Geschichte sowie das Wirken von Liborius Wagner als Pfarrer von 1626 bis 1631 brachte Pfarrer Daigeler den Pilgern näher.

Nach einem gemeinsamen Lied fuhr die Gruppe nach Stadtlauringen, wo sie die historische Amtskellerei bestaunte. Der Stadtlauringer Pfarrgemeinderat hatte Kaffee und selbstgebackene Kuchen vorbereitet. So blieb Zeit für Austausch und Gespräch. Anschließend schlenderten die Rimparer Gäste über den schönen Marktplatz von Stadtlauringen und warfen einen Blick in die Pfarrkirche St. Johannes der Täufers.

Den Abschluss des Besuchs im Schweinfurter Oberland bildete die Kerlachkapelle. Die beliebte Marienkapelle auf dem Kerlachberg ist eine Station auf dem Fränkischen Marienweg. Der Küster Klaus König ließ eigens die Glocken für die Pilger läuten, bevor eine Andacht mit Pfarrer Daigeler gebetet wurde.

Beim Abschied dankten die Besucher für den freundlichen Empfang in Altenmünster und Stadtlauringen sowie für die Bewirtung durch den Pfarrgemeinderat. Der Organisator Ekkehard Wiehn aus Rimpar schrieb zum Dank: „Alle waren sich einig, einen schönen Tag erlebt zu haben."

­