logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Filiale St. Bartholomäus Ballingshausen – Die Barbaralegende bildete die thematische Grundlage für den ersten Kindergottesdienst am Samstag, den 03.12. 2016. In die ehemalige Schule in Ballingshausen hatten Gemeindereferentin Frau Stein und das Vorbereitungsteam Eltern und Kinder eingeladen. Zum Auftakt trafen sich die Familien zum Frühstück. In der angenehmen Atmosphäre fühlten sich alle gleich willkommen.

„Einfach Spitze, dass Du da bist" animierte zu Beginn der Gottesdienstfeier, sich aktiv zu beteiligen. Eine Kerze am Adventskranz wurde entzündet, mit dem Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent" erfolgte die Hinführung zum Kernthema. Sehr anschaulich erzählte Frau Stein die Legende der heiligen Barbara, besonders beeindruckt waren die Kinder von dem großen gebastelten Turm. Das Lied: „Alle Knospen springen auf" griff die Symbolik des Kirschzweiges noch einmal auf und die Kinder ahmten das Öffnen der Blüten mit ihren Händen nach. Carolin Schneider hatte Zweige vom Kirschbaum mitgebracht und erklärte den Brauch, der in vielen Familien lebendig ist. Da die Kinder noch nicht so geduldig sind wie die Erwachsenen und das Warten auf das Aufblühen noch lange dauert, durften sie einen gemalten Zweig mit Farbe zum Blühen bringen.

Mit dem Schlussgebet und einem Segensritual endete dieser erste Kindergottesdienst in Ballingshausen. Den Kirschzweig durften die Familien mit nach Hause nehmen. Wenn er ins Wasser gestellt wird, blüht er an Weihnachten. Der Zweig erinnert nicht nur an den Kindergottesdienst. Die langsam treibenden und aufbrechenden Knospen sind ein Zeichen für die Vorfreude im Advent, aber auch für Tod und Auferstehung unseres Lebens. Das Kind, dessen Geburtstag wir an Heilig Abend feiern, bringt neues Leben in unsere Welt, ein Leben, das über den Tod hinausgeht.

­