logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Lebensfreude kennzeichnet die bunten Gottesdienste mit Tanz und lebhafter Musik, wie sie die Christen in Afrika feiern. Ein Stück dieser afrikanischen Lebens- und Glaubensfreude bringt Pfarrer Prof. Dr. Evaristus Ekweke stets mit in unsere Pfarreiengemeinschaft Liborius-Wagner-Markt Stadtlauringen, wenn er als Vertretungspfarrer im August und September in unseren Pfarreien tätig ist. In mehreren Gottesdiensten bereicherte er die Liturgie mit Trommelbegleitung und mit afrikanischen Liedrufen, die er ins Deutsche übersetzt hat. Die eingängigen Melodien und Rhythmen konnten von den Gläubigen leicht in Bewegung und Gesang umgesetzt werden.

Pfarrer Evaristus kam im September 2013 zum ersten Mal in unsere Pfarreien Stadtlauringen, Birnfeld und Wettringen, damals noch als Urlaubsvertretung für Monsignore Pfarrer Dr. Benno von Bundschuh. Inzwischen kennt er alle Orte in unserer Pfarreiengemeinschaft und hat viele freundschaftliche Beziehungen geknüpft. Viele Gläubige unterstützen seine wertvolle Arbeit in Nigeria. Dort ist er im Priesterseminar „Seat of Wisdom" von Owerri als Professor für Philosophie und Theologie mit der Ausbildung der Priesteramtskandidaten beauftragt. In Nigeria ist der Zulauf junger Männer zum Priesterberuf erfreulich. Im Seminar „Maria – Sitz der Weisheit" bereiten sich mehr als sechshundert junge Männer aus sechs Diözesen auf dem Weg zum Priestertum vor. Der Glaube der Menschen in Nigeria ist stark und fest in ihrem Lebensalltag verankert. Die Menschen schöpfen aus dem Glauben und der daraus erwachsenden Gemeinschaft Kraft zur Bewältigung ihres oft so schweren Lebens.

Es ist auch den Gläubigen in unseren Gemeinden ein großes Anliegen, die Arbeit im Priesterseminar finanziell zu unterstützen. Die Spenden kommen direkt vor Ort an und helfen ganz konkret bei der Ausbildung junger Menschen. Mit einer Kollekte unterstützten die Gläubigen aus der Pfarreiengemeinschaft die Arbeit von Professor Ekweke auch in diesem Jahr großzügig, sodass er Spenden in Höhe von 1650,- € entgegennehmen konnte.

Obwohl der Glaube in Nigeria sich vielfach anders äußert als in Deutschland, haben wir das gleiche Bewusstsein von Glauben aufgrund unserer gemeinsamen Wurzeln in Jesus. Die Liebe, die von Gott kommt, verbindet uns über Grenzen hinweg. So dürfen wir uns auch über Grenzen hinweg mit Pfarrer Evaristus freuen und verbunden fühlen, wenn er am Montag, den 16.09. in seiner Heimatgemeinde Ehume-Obowo in Nigeria mit einem Seminaristen Primiz feiert und in wenigen Wochen, am 7. Oktober, sein 30jähriges Priesterjubiläum begehen darf.

­