logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Marienmonat Mai mit Rosenkranzgebet eröffnen

Der 1. Mai hat als Beginn des Marienmonats eine große Bedeutung für viele Gläubige. Es ist auch der Tag der Patrona Bavariae, also der „Schutzfrau unserer Heimat“. Üblicherweise gibt es abends eine Wallfahrt zur beliebten Kerlachkapelle in Stadtlauringen. Diese darf in dieser Form nicht stattfinden. Daher ein alternativer Vorschlag:

Wir wollen am Abend 50 Lichter für den Rosenkranz entzünden. Der Pfarrer wird den Rosenkranz von 20.30 Uhr bis 21 Uhr von der Pfarrkirche Stadtlauringen hinauf zur Kerlachkapelle beten – nur begleitet von einem Lautsprecherträger. Wir beginnen und enden mit Glockengeläut. So können Sie dann daheim mit uns den glorreichen Rosenkranz beten, dass die Muttergottes uns in dieser Krise beistehen und beschützen möge.

Unsere Bitte: Wenn Sie sich an der Gebetskette beteiligen wollen, stellen Sie bitte für sich oder für Ihre Familie am 1. Mai im Laufe des Nachmittags eine Kerze in einem Glas (Einmachglas o.ä.) an den Rand des Wegs zur Kerlachkapelle (von der Pfarrkirche bis zur Kapelle). Bitte an Fahrradfahrer oder Autos denken. Am einfachsten die Kerzen zu einem Hauseingang und zu den Kreuzweg-Stationen stellen. Die Kinder könnten diese Gläser auch bemalen etc.

Die Kerzen werden dann beim nicht-öffentlichen Gebet am Abend für Sie entzündet. Vielleicht schaffen wir es 50 Lichter aufzustellen. (Es dürfen auch mehr sein…) Bitte holen Sie die Gläser nach 21 Uhr oder am Vormittag des 2. Mai wieder ab.

Ergänzung: Wir sind eine Pfarreiengemeinschaft. Darum sind natürlich alle Gläubigen in den Ortschaften eingeladen, sich zu beteiligen. Stellen Sie bitte am 1. Mai von 20.30 Uhr bis 21 Uhr eine Kerze vor Ihre Tür/ an Ihr Fenster und beten Sie mit uns den Rosenkranz. Um 21 Uhr läuten die Glocken aller sieben Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft den Mai ein mit der Bitte: „Maria mit den Kinde lieb uns allen deinen Segen gib!“

­