logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Am Liborius Wagner-Tag stellt Pfarrer Daigeler das neue Novenen-Büchlein vor

„Die Verehrung des seligen Liborius Wagner ist für mich ein echtes Anliegen geworden“, so sagte es Pfarrer Dr. Eugen Daigeler am Ende der Messe am 9. Dezember in Sulzdorf. An diesem Tag im Jahr 1631 erlitt Liborius, der damals Pfarrer von Altenmünster und Sulzdorf war, in Schonungen das Martyrium. „Ich gebe zu, dass ich diesen Seligen aus unserem Diözesankalender nur dem Namen nach kannte, bevor ich Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen und damit sein Nachfolger wurde.“

Über eine längere Zeit wuchs die Idee eine Kurzbiographie Wagners zu veröffentlichen mit einer aktuellen Gebetshilfe. Die vorhandene Novene, verfasst von Prälat Günter Putz, stammt aus den 1980er Jahren. Durch das Zusammenstellen der Themen für den 2020 eröffneten Liborius-Wagner-Besinnungspfad in Altenmünster kam Daigeler auf die Impulse für das Novenengebet. Das wurde nun zu einem 60-seitigen Büchlein zusammen mit einer Lebensbeschreibung des Märtyrerpriesters.

Das erste Exemplar wurde dem Ehrengast und Hauptzelebranten Weihbischof Ulrich Boom überreicht. Der Seelsorgeamtsleiter freute sich sichtlich über diesen Beitrag, die Botschaft des Seligen in unsere Zeit zu übersetzen.

Das Büchlein ist im Echter-Verlag erschienen unter dem Titel: „Gelebte Treue. Neun Tage mit dem seligen Liborius Wagner. Eine Novene“. Es ist beim Verlag und im Buchhandel erhältlich: ISBN 978-3-429-05531-2

­