logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Wie im vergangenen Jahr machten sich rund 50 Pilger aus den Ortsteilen der Pfarreiengemeinschaft mit dem Bus auf den Weg nach Heidenfeld. Erster Halt war Röthlein, von wo der größere Teil der Wallfahrer zu Fuß durch die Flur nach Heidenfeld aufbrach.

Singend und betend zog man bei sommerlichem Wetter durch die Felder. Die Wallfahrtskirche Heidenfeld begrüßte die Pilger mit festlichem Geläute. Dort warteten weitere Pilger, die privat angereist waren. Der Heidenfelder Pfarrer Andreas Handel begrüßte die Wallfahrer mit Weihwasser am Kirchenportal.

In der Kirche hielt die Gruppe zunächst ein Gebet am Schrein mit den Reliquien des seligen Pfarrers von Altenmünster. Man betete für die Seelsorger in ihrem Dienst, für die Einheit der Christen sowie für die Pfarreiengemeinschaft Markt Stadtlauringen, welche den seligen Liborius zum Patron hat. Am Grab des Seligen opferte man eine Kerze.

Gemeinsam mit den Pfarrvikaren Manfred Hauck (Altenmünster) und Duc Ninh Nguyen (Prosselsheim) zelebrierte Pfarrer Dr. Eugen Daigeler das Wallfahrtsamt. In der Predigt verwies er auf die Aktualität des Seligen, der ermutige, zu seiner Überzeugung zu stehen. Zwischen Relativismus und Fundamentalismus ist Liborius Wagner den Weg Jesu gegangen, den Weg der Hingabe, den Weg der Wahrheit, die sich in Liebe zeige.

Nach der heiligen Messe kehrte man im Pfarrheim ein, wo Ehrenamtliche eine Brotzeit vorbereitet hatten. Gestärkt an Seele und Leib ging es am Abend wieder heim.

­