logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Im September 2018 begann im Dekanatszentrum in Schweinfurt ein Kurs für alle, die schon immer wissen wollten, wie helfende Gespräche mit kranken oder alten Menschen gelingen können. Diakon Georg Kirchner aus Schonungen und Gemeindereferentin Angela Stein aus Stadtlauringen führen in vier Modulen mit theoretischen und praktischen Elementen die Teilnehmer der Kurse durch die Themenbereiche „Was uns trägt – auch in Krankheit u. Alter“ - „Wahrnehmung, Körpersprache, Voraussetzungen für helfende Gespräche“ - „Demenz und Kommunikation mit demenzerkrankten Menschen“ und „Wie Gott sich ins Spiel bringt“.

Das Besondere an diesem Kurs ist: Man kann alle vier Teile besuchen – oder sich nur für ein bestimmtes Thema anmelden. In jedem Fall bekommt man eine Teilnahmebescheinigung.

Am Samstag, 24. November, fand der 2. Teil des Kurses mit unserer Gemeindereferentin Angela Stein statt. Nach einer Einstimmung und einem Rückblick auf den ersten Teil des Kurses lud sie zunächst zu Wahrnehmungsübungen ein. Erfahrbar wurde, wie wir über unsere Sinne und über Berührungen Kontakt aufnehmen und uns ausdrücken können. Theorie und praktisches Arbeiten mit dem „Mimikresonanzkonzept" von Dirk W. Eilert sowie Informationen und praktische Übungen zur „Personzentrierten Gesprächsführung" nach C. R. Rogers bildeten das Herzstück dieses Vormittags. Mit Lied und Gebet endete der Samstagvormittag.

Diakon Georg Kirchner und Gemeindereferentin Angela Stein laden alle, die sich für den Kurs interessieren, ganz herzlich zu den folgenden Terminen ein:

Samstag, 26. Januar 2019, Thema „Demenz und Kommunikation bei Demenzerkrankung "
Samstag, 23. Februar 2019, Thema „Wie Gott sich ins Spiel bringt"
jeweils von 9.30 bis 12.00 Uhr im Dekanatszentrum Schweinfurt, Schultesstr. 21.

Anmeldung ist möglich über Angela Stein, (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder direkt im Diözesanbüro Schweinfurt bei Herrn Richard Keller, Tel. 09721/7025-0 bzw.: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­