logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Eine besinnliche halbe Stunde mit Musik, Bibeltexten und Gesang, als Ergänzung zum kommerziellen Schwerpunkt des Weihnachtsmarktes – diese Idee hatte Pfarrer Heiner Frank von Schloss Craheim mit seinem Team. Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Daigeler wurden in diesem Jahr zum ersten Mal spirituelle Auszeiten in Form von ökumenischen Andachten, mit der Möglichkeit zu Einzelgesprächen und Segen, in der St. Johanneskirche in Stadtlauringen angeboten.

Draußen, rund um die Kirche, herrscht Stimmengewirr, buntes Treiben an den Marktständen, eine Mischung aus stimmungsvollen, weihnachtlichen Melodien ist zu hören. Doch drinnen, in der Kirche, ist es angenehm ruhig. Alles, was draußen vor sich geht, dringt nur gedämpft nach innen, scheint unwichtig. Eine Oase inmitten der unruhigen Welt.

Am Samstag, den 1. Dezember um 14.30 und um 18.00 Uhr und am Sonntag, den 2. Dezember um 14.00 Uhr hatten die Besucher des Stadtlauringer Weihnachtsmarktes die Möglichkeit in der Kirche St. Johannes der Täufer einzukehren, um gemeinsam mit anderen zu singen, zu beten und sich auf das Wesentliche zu besinnen.

Gerade zu Beginn der Adventszeit tut es gut, daran erinnert zu werden, dass die Vorweihnachtszeit eine ganz besondere Zeit ist. Diese Zeit ist zwar offensichtlich geprägt von vielen Aktivitäten zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, doch bei aller Geschäftigkeit und sich ausbreitender Konsumkultur, sollen wir das Wesentliche nicht aus dem Blick verlieren: Wir erwarten die Ankunft Gottes. Gott macht sich klein, wird zum Kind, wird einer von uns. Gott macht sich auf den Weg zu uns Menschen, Gott wird Mensch in unserem Alltag. Er begegnet uns dort, wo wir sind und leben.

Damit die Adventszeit eine gnadenreiche Zeit, eine Zeit der Gottesbegegnung werden kann, brauchen wir Momente der Stille, damit wir die Sehnsucht in uns wachhalten nach der Begegnung mit Gott.

Eine Wiederholung dieses Angebotes ist für das nächste Jahr bereits wieder angedacht.

­