logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Segnungsgottesdienst für Ehepaare

Festliche Musik erklang am Freitag, 10. Juli, abends in der Kerlachkapelle. Pfarrer Dr. Eugen Daigeler und Gemeindereferentin Angela Stein hatten eingeladen zu einem Segnungsgottesdienst für Ehepaare. Anlass dazu war der Gedenktag des heilig gesprochenen Ehepaares Louis und Zélie Martin (Eltern der hl. Thérèse von Lisieux). Ihr gemeinsamer Gedenktag ist der 12. Juli, der Tag ihrer Hochzeit. Vor zwei Jahren, im Juni 2018, hatten wir in Stadtlauringen für zwei Tage die Reliquien dieser Heiligen in unserer Mitte.

Mit Texten, Liedern und Gebeten lenkten Angela Stein und ihr Ehemann Waldemar den Blick der anwesenden Paare hin auf das Abenteuer ihrer Ehe, auf die „Schätze“, die alle Paare im Lauf des gemeinsamen Weges sammeln konnten. Die Emmaus-Geschichte aus dem Lukas-Evangelium nahm die Thematik des gemeinsamen Unterwegsseins mit Christus als dem „Dritten“ im Ehebund auf. Kurze Gesprächsimpulse führten die Paare hin zum Erinnern an die ersten Begegnungen; an wesentliche Stationen auf dem Weg der Ehe; an Schönes, Schweres oder einfach „Alltägliches“, das die Ehepaare miteinander bzw. mit ihren Kindern und Angehörigen erlebten.

Am Ende des Gottesdienstes wurden Freude, Dank und alles, was die Herzen bewegte, im Gebet vor Gott getragen. Nach dem allgemeinen Segen lud Pfarrer Dr. Daigeler die Paare ein, jeweils als Paar einen Segen für die kommende gemeinsame Wegstrecke zu empfangen.

Nach der Andacht bekam jedes Ehepaar ein „Schatzkästchen“ (Vorlage von der Schweinfurter Ehe- und Familienseelsorge) mit auf den Weg, um kleine Zeichen, Erinnerungen, Notizen usw. darin zu sammeln. Ganz besonderer Dank gilt Jakob Keller, Anke Heusinger und Ulla Braun, die durch die besondere musikalische Gestaltung die Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis machten. Mit einem kleinen Sekt-Empfang im Freien klang die Feier aus.

­