logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Papst Franziskus ruft ein „Jahr des heiligen Josef“ aus

Papst Franziskus hat uns den heiligen Josef als besonderes Vorbild empfohlen. Der Ziehvater Jesu ist ein Vorbild an kreativem Mut und Bescheidenheit, Gehorsam, Zärtlichkeit und Verantwortung. Am 8. Dezember veröffentlichte er das Schreiben „Patris corde“ („Mit dem Herzen eines Vaters“). Anlass war die Erklärung des hl. Josef zum Patron der Kirche vor 150 Jahren durch Papst Pius IX.

Das Schreiben des Heiligen Vaters soll ein „Wort der Anerkennung und Dankbarkeit“ sein für Eltern, Großeltern, Lehrer, Pflegekräfte, Ärzte, Supermarktverkäufer, Reinigungspersonal, Polizei, Freiwillige, Priester und Ordensleute – für „alle, die zeigen, dass niemand sich allein rettet“.

Mit dem Schreiben ruft der Papst ein Jahr des heiligen Josef aus, in dem dieses Heiligen besonders gedacht werde soll. Das Dekret empfiehlt besondere Festtage, Andachten und Gebete zum heiligen Josef.

Der hl. Josef passt gut in die Adventszeit und die kommenden, weihnachtlichen Tage. Es stellt in den Dienst des Kommens des Messias. Und das ist die größte Hilfe, welche die Kirche den Menschen zu jeder Zeit zu bringen hat: Christus! Der Mut zu diesem Weg wächst für Josef aus dem Gebet, das ihn im Glauben an den Immanuel bestärkte, den „Gott mit uns“, wie er es vom Engel erfuhr. Darin ist Josef ein bleibendes Vorbild für uns.

Betrachtungen zum hl. Josef von unserem Pfarrer Dr. Eugen Daigeler sind im FE-Verlag erschienen. Das Büchlein unter dem Titel: „Heiliger Josef, schütze die Kirche. Betrachtungen über den Patron der Kirche für unsere Zeit“ ist auch im Pfarrbüro erhältlich.

­