logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Historisches Messgewand aus Wettringen restauriert

Unser Glaube ist schön, denn Gott ist schön, weil er die Liebe ist. Darum sollen auch unsere Gottesdienste schön sein. Seit alters her bringen das katholische Christen zum Ausdruck, indem sie Kunstwerke für das Gotteshaus und für den liturgischen Gebrauch stiften. Das zeigt etwas von unserer Wertschätzung für die Feier des Glaubens.

Die historische Kirche St. Kilian in Wettringen verfügt über mehrere alte Messgewänder. Der Gebrauch hinterlässt seine Spuren, dennoch soll dieses Erbe unserer Vorfahren bewahrt werden. Darum wurde ein rosafarbenes Gewand (Casel) restauriert. Es wird nur an zwei Sonntagen im Jahr getragen: am 4. Fastensonntag (Laetare) und am 3. Adventssonntag (Gaudete), die jeweils die Vorfreude auf das kommende Oster- bzw. Weihnachtsfest verkündigen.

Da wir leider noch keine gemeinsamen Gottesdienste feiern dürfen, ist das Gewand in der Kirche ausgestellt. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich darüber beim Pfarrer oder bei der Kirchenpflegerin informieren.

­