logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – "In dieser Kirche hat der selige Liborius Wagner das Wichtigste getan. Er hat das Evangelium treu verkündet und die Sakramente gespendet", so begann Pfarrer Daigeler die heilige Messe zur 64. Monatswallfahrt in Altenmünster. Erstmals fand sie am 6. Juni in der Pfarrkirche statt. Nach der Schließung des Pilgerhofs wird die altehrwürdige Kirche nun der Ort für Anbetung und Gottesdienst für die Priester und um geistliche Berufe sein.

Manches muss sich praktisch noch einspielen, doch die Gläubigen nahmen in bewährter Treue an der Feier des Priesterdonnerstags teil. Ministranten waren eigens aus Stadtlauringen gekommen; Pfarrer von Bundschuh stand als Beichtvater zu Verfügung. In seiner Predigt ging Pfarrer Daigeler auf Verunsicherungen durch Verluste wie die Pilgerhofkirche ein. "Manchmal machen uns die Stürme und Verwirrungen unserer Zeit Angst, doch der Herr ist mit im Boot. Und er lässt es nicht untergehen." Gebäude oder manch Vertrautes kann uns genommen werden, so der Pfarrer, doch unsere Aufgabe ist die Treue im Gebet und im Säen des Evangeliums. Der Herr wird wachsen lassen und ernten, das dürfen wir ihm überlassen - in der Zuversicht, dass gewiss einiges auf guten Boden fällt.

Der nächste Priesterdonnerstag ist am 4. Juli in der kath. Pfarrkirche Altenmünster.

 

­