logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – „Kirchen haben wir genug, aber zu wenig Kirche“ diese Aussage von Georg Bätzing, Bischof von Limburg, trifft wohl in gewisser Weise auch auf die Situation vor Ort in Altenmünster zu. Gleich drei Kirchen sind in dem kleinen Dorf zu finden. Mit dem geplanten Verkauf des Pilgerhofes endet nun die Möglichkeit zur Nutzung der Scheunenkirche, es wird einen Kirchenbau weniger geben. Doch das kirchliche Leben mit dem Gedenken an den Seligen Liborius Wagner soll weiterhin in seinem Wirkungsort verankert bleiben.

Zum monatlichen Gebet und Gottesdienst um geistliche Berufe hatten sich am Donnerstag, den 2. Mai, die Gläubigen zum letzten Mal in der Pilgerhofkirche in Altenmünster versammelt. Im Mittelpunkt stand der Kirchenlehrer Athanasius, der trotz aller Widerstände seiner Zeit am wahren Glauben und dem Bekenntnis der Wesensgleichheit von Gottvater und Sohn festgehalten hat.

Auch wir erleben momentan starke Veränderungen in unseren Pfarreien. Die Entfremdung von der Kirche ist offensichtlich. Der Heiligen Athanasius von Alexandrien kann uns Vorbild sein, nicht den Strömungen der Zeit zu erliegen, sondern standhaft im Glauben und ausdauernd im Gebet zu bleiben. Damit wir nicht „zu viele Kirchen, aber zu wenig Kirche" in unseren Orten vorfinden, bleibt das Anliegen der Priesterdonnerstage hochaktuell: das Gebet um Priester und geistliche Berufungen. So wird sich zwar der Rahmen ändern – die Monatswallfahrten finden nun in der Pfarrkirche in Altenmünster statt – doch mit Anbetung, Beichte, Rosenkranz und Messe bleibt der Inhalt gleich.

Herzliche Einladung zum Priesterdonnerstag in der Pfarrkirche in Altenmünster am:
Donnerstag, 06.06.19
Donnerstag, 04.07.19
Donnerstag, 01.08.19
Donnerstag, 05.09.19

­