logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Ein besonderer Hörgenuss wurden den über 100 Teilnehmern, die sich am Mittwoch, 25. September, in der St. Johannes-Kirche versammelt hatten, geschenkt. Die Veranstaltung war Teil der Unterfränkischen Kulturtage in Stadtlauringen.

Zunächst präsentierte Jakob Keller aus Stadtlauringen, derzeit Student der Kirchenmusik in Regensburg, vier Orgelstücke aus verschiedenen Epochen, die die Klangfarben der Orgel eindrucksvoll vorstellten. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Eugène Gigout, Théodore Dubois kamen zu Gehör. Mit großem Applaus bedankten sich die Zuhörer für das Konzert.

Unmittelbar im Anschluss fand ein Abendlob im Stil des englischen "Evensong" statt. Dazu hatte die Schola der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Ulla Braun intensiv geprobt. Psalmen, Lesungen und Liedern klangen harmonisch zusammen - zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen. So konnten die Teilnehmer beschenkt mit einer Stunde "himmlischer Klänge" nach Hause gehen - ein Stück Kultur und Gottesdienst.

­