logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Ein Fest für die Sinne ist alljährlich das Erntedankfest in den liebevoll und sorgfältig mit Erntegaben geschmückten Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft.

Kindergottesdienst in Birnfeld – Schöpfung entdecken und darüber staunen

Wie schon in den letzten Jahren, so trafen sich auch dieses Jahr wieder die Birnfelder Kinder am Samstagvormittag, um ihr eigenes Erntedankfest in einem Kindergottesdienst zu feiern.

Schon eine Stunde vor Beginn hatte das Kindergottesdienst-Team mit Gemeindereferentin Angela Stein auf Schalen und in Erntekörben den Reichtum und die Schönheit der herbstlichen Natur in die Kirche gebracht und dort dekorativ angeordnet.

Alle Sinne wurden angesprochen in dem Kindergottesdienst, in dem gemeinsam gesungen, gebetet und erzählt wurde. Die Kinder erkundeten zunächst den Kirchenraum und füllten dann einen leeren Korb mit ihren eignen Erntegaben, bevor sie im Lauf des Gottesdienstes entdeckten und bestaunten, welche Sorten von Früchten auf unserer Erde gewachsen sind. Bunte Tücher und Figuren veranschaulichten den Bibeltext von den Kundschaftern, die Mose aussandte, um das Gelobte Land Kanaan zu erkunden (Num 13, 1-3.17-28). Auch der Dank für die Ernte und für manch gute Erfahrung kam nicht zu kurz und wurde durch Gegenstände verdeutlicht. Nach dem Gottesdienst konnten die Erntegaben auch verkostet werden.

 

­