logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Filiale St. Kilian Wettringen – Trotz der Baustelle für die Dorferneuerung ließen es sich die Wettringer nicht nehmen, ihren Patron in Ehren zu halten. Am Samstag nach dem Kilianstag (8. Juli) wurde das Hochamt von Pfr. Daigeler gefeiert. Ihm assierten Diakon Mahlmeister und Pfarrvikar Söder.

Pfr. Daigeler stellte heraus, dass wir im christlichen Bekenntnis nicht irgendwelche frommen Geschichten und Aphorismen, die das Leben schmücken, glauben. Wir glauben der Wahrheit, die uns Christus gebracht. Diese haben der heilige Kilian und seine Gefährten bezeugt. Mit großen Konsequenz und Gradlinigkeit sind sie dafür eingetreten und sie waren schließlich bereit sogar ihr Leben dafür zu geben. Gerade so haben sie das Leben in Fülle gefunden.
Viele Häuser im Ort waren zum Feiertag mit Fahnen geschmückt. So ging es nach der Festandacht am Nachmittag in Prozession durch Wettringen. Junge Männer trugen nach altem Brauch die Statue des hl. Kilian, die Musikkapelle begleitete den Gesang und der Pfarrer trug das Gefäß mit der Reliquie des Patrons. So betete man gemeinsam um den Segen Gottes für unseren Ort und für uns Zeugnis als Christen. Nach der Prozession konnten sich die Gläubigen einzeln mit der Kiliansreliquie segnen lassen.

­