logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – „Der Kirche glauben – heilig, einig, katholisch, apostolisch“. Unter diesem Leitwort aus dem Glaubensbekenntnis standen die Fastenpredigten 2019 in unserer Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner. Kann man der Kirche noch glauben in einer Zeit, in der scheinbar vieles auseinander läuft oder zurückgeht im Pfarreileben und in der nicht wenige verunsichert sich angesichts von Versagen auch in der Kirche? Die vier Fastenpredigten, gehalten in der Pfarrkirche St. Johannes in Stadtlauringen, schauten daher auf die Grundlage unserer Kirche und fragten, was ihr bleibender Auftrag von ihrem Stifter Jesus her für heute ist.

Pfarrer Dr. Eugen Daigeler machte am 2. Fastensonntag, 17. März, den Auftakt mit dem Blick auf die Heiligkeit der Kirche. Sie ist Ansporn für alle Glieder der Kirche, doch zuallererst ist sie ein unzerstörbares Geschenk Gottes, der sich ein Volk erwählt und sich an seine Kirche gebunden hat. Die zweite Fastenpredigt am 3. Fastensonntag, 24. März, sprach vom Wunsch nach Einigkeit in der Kirche und davon, wo diese bereits Wirklichkeit ist. Pfarrer Daigeler verwies dafür auf das gemeinsame Zeugnis von katholischen und evangelischen Märtyrern wie etwa die „Lübecker Märtyrer". Stets ging es in den Fastenpredigt darum, unseren Glauben in und mit der Kirche zu stärken. Dazu half auch am 4. Fastensonntag, 31. März, die dritte Predigt, die auf die Katholizität schaute. In der Kirche werden die Grenzen von Kultur, Sprache und persönlichen Ansichten überschritten zu der einen Familie Gottes hin. Besonders herzlicher Dank gilt Pfarrvikar Andreas Kneitz, der am 5. Fastensonntag, 07. April, aus Schweinfurt kam. Er sprach über die Zeugen der Auferstehung, denen wir den Glauben verdanken, weshalb wir die Kirche „apostolisch" nennen.

Musikalisch begleitet wurden die Predigtgottesdienste von Jakob Keller an der Orgel. Ein Abdruck der Predigten ist im Pfarrbüro Stadtlauringen erhältlich.

­