logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Liborius-Wagner-Tag in Sulzdorf gefeiert

Eine feste Tradition an seinem Wirkungsort ist der Gottesdienst zum Todestag des seligen Liborius Wagner am 9. Dezember. Der Selige war von 1626 bis zu seinem Martyrium 1631 Pfarrer von Altenmünster. Dort wird üblicherweise die Messe mit zahlreichen Pfarrern gefeiert, ist es doch der "Tag der Heiligung der Priester" im Bistum Würzburg. In diesem Jahr ist bekanntermaßen vieles anders, doch Pfarrer Eugen Daigeler wollte die Tradition nicht abreißen lassen. Darum wurde der Gottesdienst in der größeren Kirche von Sulzdorf gefeiert. Das ist historisch auch passend, schließlich gehörte die Filiale Sulzdorf auch zum Wirkungsbereich Liborius Wagners.

Am Mittwochmorgen waren doch zahlreiche Gläubige gekommen, die mit Abstand das Gotteshaus füllten. Den Gottesdienst leitete Weihbischof Ulrich Boom. Musikalisch gestaltet wurde er von Regionalkantor Rainer Aberle an der Orgel und der Kantorin Barbara Göpfert.

Der Weihbischof ging in seiner Predigt auf das Evangelium vom guten Hirten ein. Er beschrieb es als eine wichtige Aufgabe, "die große und kleine Welt zusammenzuhalten". In der zerstrittenen Welt "ist das ein wichtiger Dienst für uns Priester und Bischöfe, aber auch für Mütter und Väter" in Familien und Gemeinden, in Kirche und Welt. Dazu ermutige das Beispiel des seligen Liborius. Er möge helfen, "dass wir glaub- und liebenswürdige Zeugen Christi" sind und damit zur Einheit beitragen.

­