logo pg liborius wagner Stadtlauringen

P. Germar auf Heimaturlaub in Birnfeld

21 Urlaubstage hat jeder Mönch mit Ewiger Profess der Abtei Münsterschwarzach pro Jahr zur Verfügung. Wie ein Mönch den Urlaub verbringt, kann er selbst entscheiden. Deshalb freuen sich die Birnfelder jedes Jahr, wenn Pater Germar Neubert einige Urlaubstage in seinem Elternhaus in Birnfeld verbringt.

Ein Urlaub vom Mönchsein ist es allerdings nicht. Das persönliche Gebet bleibt auch im Urlaub wichtig und das Brevier, genauer das benediktischen Antiphonale, welche das tägliche Stundengebet enthält, ist ständiger Begleiter. Pater Germar feiert zur Freude der Dorfbewohner auch täglich die heilige Messe in der St. Michaelskirche.

Pater Germar ist im Jahr 1939 in Arnstein geboren und in Birnfeld aufgewachsen. Er besuchte die Seminare und Gymnasien in St. Ludwig, Münsterschwarzach und Würzburg. Nach dem Abitur trat er ins Kloster Münsterschwarzach ein, wo er 1960 die zeitliche und 1963 die feierliche Profess ablegte und 1965 die Priesterweihe empfing. Er war Präfekt in St. Benedikt, Würzburg und im Internat St. Maurus in Münsterschwarzach tätig. Von 1970 bis 1982 war er Präfekt und Regens in Damme/Oldenburg, von 1982 bis 1993 war er Prior in der Abtei und von 1994 bis 2011 leitete er das Priorat Schuyler in Nebraska (USA). Jetzt ist er in der Abtei noch tätig in Exerzitien-Kursen und in der Seelsorgeaushilfe.

Am 13. September dieses Jahres kann Pater Germar Neubert 60 Jahre Profess feiern. Wir gratulieren ihm herzlich zu diesem Jubiläum und wünschen ihm Gottes reichen Segen.

­