logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Am Mittwoch, den 3. Juli, haben nicht nur die Gläubigen aus der Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen einen schönen Abendgottesdienst feiern können, auch aus dem weiteren Umkreis waren Gäste gekommen. Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Daigeler zelebrierten Ruhestandspfarrer Monsignore Josef Kudella aus Herrschfeld und Diakon Franz Mahlmeister die Messe. Der Anlass war jedoch nicht liturgischen Ursprungs, der Grund war ein anderer: Pfarrer Dr. Eugen Daigeler durfte an diesem Tag seinen 40. Geburtstag begehen. Er hatte allerdings vorher verlauten lassen, dass er keine Geschenke möchte und nicht im Mittelpunkt stehen will. Dies nahmen Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung zum Anlass und luden viele Menschen zu diesem Ereignis ein, sodass er nicht allein im Fokus stand, sondern die große Kirchenfamilie um ihn versammelt war.

Mit den Wünschen, die wir haben, verhält es sich ähnlich: Sie gehen nicht immer in Erfüllung. Deshalb musste es auch der Herr Pfarrer „ertragen", dass ihm Geschenke überreicht wurden. Denn wer als Priester seine Schäfchen reich beschenkt mit Wallfahrt, Predigt, persönliche Begegnung, Wort und Schrift, verdient Wertschätzung und Anerkennung. Als Zeichen dieser Wertschätzung sprach Manuela Neubert im Namen von Pfarrgemeinde und Kirchenverwaltung Glück- und Segenswünsche aus und überreichte ein Geldpräsent.

Eine besondere Überraschung hatten sich die Teilnehmer der diesjährigen Lourdes-Wallfahrt ausgedacht. Sie hatten heimlich in Lourdes eine Muttergottesstatue gekauft und vom Pfarrer selbst segnen lassen. Nun wurde sie feierlich als Geburtstagsgeschenk überreicht.

Der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Stadtlauringen, Friedel Heckenlauer, sprach auch den Eltern des Pfarrers seine Glückwünsche aus, denn der Geburtstag ist in erster Linie nicht der eigene Verdienst, sondern ein Geschenk, das wir unseren Eltern zu verdanken haben. Doch er bedankte sich auch ganz persönlich für das Engagement, das authentische Glaubenszeugnis und die bereichernden Predigten.

Auch wenn sich unser Herr Pfarrer das Gebet als wichtigstes und größtes Geschenk gewünscht hatte, so war ihm doch anzusehen, dass er sich über die Zeichen der Freundschaft und Wertschätzung sehr gefreut hat. Bei den zahlreichen Geburtstagswünschen war am häufigsten dieser Satz zu hören: „Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch lange Pfarrer in Stadtlauringen bleiben."

­