logo pg liborius wagner Stadtlauringen
Pfarreiengemeinschaft Liborius Wagner Markt Stadtlauringen – Vor dem Verkauf des Anwesens „Pilgerhof“ Altenmünster durch die Diözese Würzburg wird die Pilgerhofkirche Sel. Liborius Wagner profaniert. Eine solche liturgische Feier ist grundsätzlich mit Trauer verbunden, da wir ein Gotteshaus seinem geweihten Zweck entziehen. Seit 1990 wurden in dieser von H.H. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele konsekrierten Kirche Gottesdienste mit Pilgern und den ortsansässigen Gläubigen gefeiert.

Die Profanierung („Entweihung") geschieht durch ein bischöfliches Dekret im Rahmen einer letzten heiligen Messe. Im Auftrag unseres Herrn Bischofs Dr. Franz Jung wird dies Herr Domkapitular Christoph Warmuth am 29.09. vornehmen. Nach der hl. Messe werden das Allerheiligste und die Figur des sel. Liborius in einer Prozession in die Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt übertragen. Das Reliquiengrab des Altars wird aufgebrochen, damit ist der Altar „entweiht".

Auch wenn es für uns als Pfarreiengemeinschaft ein trauriger Anlass ist, möchten wir ihn doch in Würde begehen – als Zeichen der Dankbarkeit für die Gebete und Gottesdienste in der Pilgerhofkirche sowie für das Wirken der Seelsorger dort und ebenso als eine Bekräftigung, dass wir das Gedächtnis des seligen Märtyrerpriesters an seinem Wirkungsort Altenmünster weiter pflegen. Die Kollekte der Messfeier ist für die Errichtung eines „Liborius-Wagner-Wegs" bestimmt.

Zur heiligen Messe anlässlich der Profanierung laden wir Sie herzlich ein. Der Gottesdienst beginnt um 16 Uhr am Sonntag, den 29. September 2019.

­