logo pg liborius wagner Stadtlauringen

Rita Beck in Wettringen mit Bischöflicher Ehrennadel geehrt

"Ein besonders schönes Gotteshaus haben uns die Vorfahren in Wettringen hinterlassen. Dass es einladend und gepflegt bleibt, braucht es Menschen, die sich um die Kirche sorgen“. Mit diesen Worten dankte Pfarrer Daigeler Frau Rita Beck für 50 Jahre Engagement um die St. Kilianskirche Wettringen. "Die vielen Stunden, die sie aufgewandt haben, kann wohl kaum einer zählen. Vergelt's Gott dafür!"

In der Vorabendmesse zum ersten Adventssonntag überreichte der Pfarrer im Auftrag von Bischof Dr. Franz Jung die Ehrennadel der Diözese Würzburg. Seit 1970 sorgt Rita Beck für den Blumenschmuck stets passend zum Kirchenjahr. Auch um die Pflege der Kirchenwäsche, also Kelchwäsche, Altardecken, Alben und Ministrantengewänder, und Aufgaben der Kirchenreinigung kümmert sie sich. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Ehemann Josef und der Familie ihrer Tochter.

Als die Nachbarin plötzlich starb, hat Rita Beck die Aufgabe übernommen. "Ich mache es gerne", versicherte sie dem Pfarrer. „Ich bin fast jeden Tag einmal in der Kirche. Solange wir können, machen mein Mann und ich noch weiter“.

Mit Freude und Liebe zum Gotteshaus nimmt Rita Beck ihre Aufgaben wahr. Dafür dankte auch die Kirchenpflegerin Gabriele Schopper mit Blumen und einem Geschenk.

­